Schon früh im Schuljahr fand dieses Mal das BFAS Bundestreffen statt. Anfang September trafen sich Schüler*innen, Mitarbeitende, Eltern von BFAS Mitgliedsschulen und einige Interessierte in Zetel/Nordfriesland. Thematisch war die Bandbreite groß von Schutzkonzepten, der Finanzierung gemeinschaftlicher Unternehmungen oder der Gefahr völkischer Landnahme für Freie Alternativschulen.

Die Mitglieder haben in einem Beschluss die gemeinsame Zielvorstellung im Sinne unserer Resolution #bildungistpolitisch 2021 nochmals deutlich bekräftigt und zu deren Umsetzung eine AG gegründet.

Auf dem Bundestreffen wurde außerdem ein neuer Vorstand mit vielen bekannten Gesichtern und einem Neuzugang aus Berlin gewählt. Große Freude herrschte auch über den Start sechs neuer Mitgliedsschulen im Jahr 2023; im BFAS sind nun über 125 Schulen mit mehr als 10.000 Schüler:innen organisiert.

Für das Jahr 2024 sucht der BFAS wieder eine gastgebende Schule.

Susanne