Schüler:innenvertretung

Während des gesamten Schuljahres engagieren sich freiwillige Schüler:innen innerhalb der Schülervertretung, die von Lehrkräften betreut wird. Ab dem dritten Schuljahr nehmen alle Klassensprecher:innen daran teil. Beispielsweise werden Anschaffungen besprochen, Toilettenregeln aktualisiert oder Handykonzepte entwickelt. Große letzte Erfolge waren die Neuanschaffung des Basketballkorbes oder auch der Einbezug aller Schüler:innen in die Neugestaltung des Schulhofes.

In der SV haben die Schüler:innen eine duchrsetzungfähige Stimme, die sich auch in der Schulkonferenz äußert.

Außerdem übernimmt in jedem Schuljahr die Klasse 7 im Rahmen des Wahlpflichtfaches “Arbeitslehre” den Kiosk. Dort können Schüler:innen in den Pausen Kleinigkeiten erwerben.

.

Elternrat

Als im Selbstverwaltungskonzept der Freien Schule Bochum verankertes Organ nimmt der Elternrat die Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten wahr.

Dazu gehören u.a.:

• Austausch zwischen Elternschaft und pädagogischem Kollegium
  • Sicherung des Informationsflusses aus den Gremien in die Elternabende der Klassen
  • Vertretung der Elternschaft in der Schulkonferenz
  • Koordination der Elternarbeit

Der Elternrat setzt sich aus je zwei Elternräten und Stellvertreter/innen aus jeder Klasse zusammen. Die jeweilige Klassenelternschaft wählt beim ersten Elternabend des Schuljahres die Elternräte für die Dauer eines Schuljahres. Die Mitarbeit im Elternrat gehört zur Elternarbeit und bietet Eltern die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung im Schulalltag. Der Elternrat arbeitet an allen Themen partnerschaftlich im Team und achtet auf Transparenz und einen guten Informationsfluss. Die Sitzungen des Elternrats sind öffentlich, die Termine findet Ihr im FSB Jahreskalender.

Kontakt

Ansprechpartner sind die gewählten Vorsitzenden des Elternrats und deren StellvertreterIn sowie die Elternräte der Klassen. Bei Fragen wendet Euch gern an die Elternräte Eurer Klassen.