Förderverein

Der Förderverein der Freien Schule e.V. verwirklicht die Förderung und Unterstützung der Freien Schule Bochum.

Aufgaben:

• als Eigentümer der Immobilien, die Verwaltung, Vermietung, Abrechnung und Finanzierung der Immobilien
  • den Einzug und die Verwaltung der Elternbeiträge für den Trägerverein
  • den Einzug und die Verwaltung der Elternbeiträge für die Betreuung
  • die Durchführung von Schulveranstaltungen und Festen
  • die Beschaffung von zusätzlichen Finanzen (Spenden)

Vorstand:
Dietmar Ritz (Mitarbeiter)
Martin Sundermann (Lehrer)
Jens Plasa (Elternteil)

Der Förderverein ist vertreten in den Gremien, bei Projekten und den Festen der Freien Schule Bochum. Der Förderverein wird vertreten durch den Vorstand. Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Auf der Mitgliederversammlung berichtet der Vorstand über seine Arbeit und die aktuelle finanzielle Situation des Fördervereins. Außerdem werden anstehende Maßnahmen besprochen und Beschlüsse gefaßt. Bei Bedarf werden Funktionen neu besetzt und gewählt. Jeder kann Mitglied im Förderverein werden, um aktiv an der Entwicklung der Freien Schule mitwirken zu können. Die Aufnahme der Mitglieder erfolgt in den Mitgliederversammlungen. Bei Fragen zum Förderverein hilft Euch der Vorstand gerne weiter. Sprecht uns an oder wendet Euch per Mail an uns.

Förderverein Freie Schule Bochum
foerderverein@freie-schule-bochum.de

IBAN DE21 4305 0001 0130 0432 50 BIC
WELADED1BOC

.

Trägerverein

Als notwendiges Organ vertritt der Vorstand den Verein gerichtlich und außergerichtlich und hat insofern die Stellung eines gesetzlichen Vertreters des Vereins. Ihm obliegt dessen Geschäftsführung in allen rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten.

Der Vorstand besteht aus bis zu vier Mitgliedern, die jeweils auf zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Vorstandsmitglieder sollen aus Lehrerschaft, Elternschaft und der Finanz-Geschäftsführung bestehen. Wegen des erforderlichen engen Zusammenwirkens treffen sich die Vorstände des Träger- und des Fördervereins gemeinsam zu regelmäßigen Vorstandsitzungen.

Vorstand:
Stefanie Fischer  (Elternteil)
Nadine Krimmler (Lehrerin)
Sonja Flemming

Trägerverein Freie Schule Bochum
traegerverein@freie-schule-bochum.de

.

Beirat

Im Selbstverwaltungskonzept der Freien Schule Bochum ist ein gemeinsamer Beirat von Träger- und Förderverein gefordert.

Der Beirat wird für den Zeitraum von 2 Jahren durch eine gemeinsame Mitgliederversammlung beider Vereine gewählt. Er besteht aus mindestens 3, jedoch höchstens 7 Personen. Beiratssitzungen finden mindestens 4mal jährlich, bei Bedarf öfter statt.  Außerdem ist der Beirat bei den Mitgliederversammlungen sowie im Quartalsrat vertreten.

Der Beirat berät und überwacht die Vorstände in ihrer Tätigkeit. Er kann jederzeit Berichterstattung von den Vorständen verlangen und sämtliche Unterlagen der Vereine einsehen. Außerdem muss er bei Abschluss von Rechtsgeschäften mit einem Wert von mehr als 20.000 Euro, von Verträgen mit einer Laufzeit von mehr als 4 Jahren, der Vergabe oder Aufnahme von Darlehen sowie Angelegenheiten die von grundsätzlicher Bedeutung für die Vereine sind seine Zustimmung erteilen.

Ansprechpartner:
Tobias Söndgen (Elternteil)
Dirk van Beek (Mitarbeiter)
Anja Riepelmeyer (Elternteil)
Dirk Höfert (Elternteil)

Um die Vielfalt der Aufgaben fachlich zu begleiten, wird versucht den Beirat mit entsprechenden Kompetenzen zu besetzen. Das gilt vorrangig in den Bereichen Finanzen, Recht, Bau sowie Pädagogik.

Beirat der Freie Schule Bochum
beirat@freie-schule-bochum.de