Vor mehr als einem Jahr folgten 20 neugierige Fuchskinder – eigentlich wären es 21 Kinder gewesen… aber ein Kind war im Urlaub – mit ihren Eltern zusammen der Einladung zu unserem Kennlernnachmittag.
Schon vor Schulbeginn haben wir uns getroffen, um zusammen die Klasse zu erkunden und die anderen Kinder kennen zu lernen. Toll war, dass ganz viele von den Füchsen richtig mutig waren und sich tapfer für eine Stunde von ihren Eltern getrennt haben. Zusammen haben wir unserem Klassentier – dem Fuchs –  den Namen Emily gegeben.

Am 08. August 2023 ging es dann richtig los. Der erste Schultag stand an. Alle waren aufgeregt – auch Emily – und warteten gespannt darauf, was denn nun auf sie zukommen würde. Die Mensa platzte bei der Begrüßung fast aus allen Nähten! Emily traute sich kaum aus ihrem Körbchen heraus. Ursprünglich wollten wir uns auf dem Schulhof treffen. Allerdings hat es gefühlt wochenlang im Vorfeld nur geregnet. Kurzerhand wurde um geplant.

Dann ging es richtig los! Die erste Unterrichtsstunde für die Fuchsklasse stand an! Die Eltern wurden zurückgelassen und die Füchse waren alleine in ihrer neuen Klasse!
Alle zusammen haben wir das ganz toll hinbekommen. Wir haben die Geschichte von „Leo Löwe“ gehört, „Kommando Dach“ gespielt und sogar schon unseren ersten Buchstaben – F wie Fuchs – kennen gelernt. Und „schwups“ war die erste Schulstunde vorbei!
Unsere Patenklasse, die Biber, haben uns abgeholt und zurück in die Mensa gebracht. Dort wurden wir von noch mehr Menschen erwartet. Alle haben wir das Lied „Lena komm“ gesungen, um die Füchse in der Schule aufzunehmen. Emily hat munter mitgesungen.

Lena komm, heute fängt die Schule für dich an,
Lena komm, zeig uns wie dein Ballon fliegen kann.
Lena komm, fliegt er hoch und weit durch die Nacht,
oder wird er vom Wind bis zur Sonne gebracht?
Wir wurden sogar von der Gitarre begleitet. Auch die Luftballons stiegen in die Luft. Allerdings erst, als wir zur letzten gemeinsamen Strophe auf den Schulhof gegangen sind. Für jedes Fuchskind wurde in der Mensa eine Strophe des Liedes gesungen. Gemeinsam mit ihrem Patenkind sind alle selbstbewusst in die Mitte des Kreises gegangen und haben sich auf den Kasten gestellt. Ganz toll war das!

Nach der anschließenden Foto Session unter dem schön geschmückten Blumenbogen sind alle mit ihren Familien nach Hause gegangen, haben die Schultüten durchstöbert und sich feiern lassen.

Herzlich willkommen, Füchse!